Neues Jahr, dieselben Vorsätze: jedes Jahr ist in Umfragen zu Neujahrsvorsätzen “gesunde Ernährung” ganz vorne mit dabei. Doch warum nehmen wir uns dies jedes Jahr wieder vor, scheitern aber an der Umsetzung?
Wir haben für Sie 10 Tipps zusammengestellt, wie es dieses Jahr auch mit der Umsetzung klappt. Und denken Sie daran: oft müssen wir etwas mehrmals versuchen, bis wir es tatsächlich schaffen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
1. Vielfältige Ernährung
Versuchen Sie, eine ausgewogene Mischung aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten in Ihre Mahlzeiten einzubauen. Dadurch erhalten Sie eine breite Palette an Nährstoffen und beugen Heißhungerattacken vor.
2. Auf den Körper hören
Achten Sie darauf, die Portionsgrößen im Auge zu behalten, um Überessen zu vermeiden. Hören Sie auf Ihren Körper und essen Sie nur so viel, wie Sie wirklich brauchen. Dazu ist es ratsam, bewusst zu essen und nicht nebenbei z.B. fern zu sehen.
3. Wasser trinken
Trinken Sie ausreichend Wasser, um Ihren Körper hydratisiert zu halten. Das ist gut für die Haut, die Verdauung und das allgemeine Wohlbefinden.
4. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel
Versuchen Sie, verarbeitete Lebensmittel wie Fast Food, Fertiggerichte und Snacks mit hohem Zucker- und Salzgehalt zu reduzieren. Diese vermeiden Sie am Besten, indem Sie sich die Zutatenliste durchlesen. Wenn Sie einmal sehen, wie viel Zucker und Zusatzstoffe sich in dem Essen befinden, vergeht in der Regel der Appetit.
5. Zu Hause Kochen
Bereiten Sie Ihre Mahlzeiten zu Hause zu, so haben Sie die Kontrolle über die Zutaten und können gesündere Optionen wählen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, neue Rezepte auszuprobieren und Spaß am Kochen zu haben.
6. Snacks planen
Planen Sie gesunde Snacks wie Obst, Gemüsesticks oder Nüsse ein, um Heißhungerattacken vorzubeugen. Dadurch bleiben Sie länger satt und vermeiden ungesunde Snacks. Auf Social Media finden Sie Rezepte mit gesunden Versionen von ungesunden Snacks, z.B. “Schoko-Nuss-Riegel” aus Datteln, Nüssen und Schokolade.
7. Langsam essen
Nehmen Sie sich Zeit beim Essen und kauen gründlich. Dadurch können Sie besser aufhören, wenn Sie satt sind, und vermeiden Überessen.
8. Genießen Sie gelegentlich auch mal etwas Ungesundes
Eine gesunde Ernährung bedeutet nicht, dass Sie auf alles verzichten müssen, was Ihnen schmeckt. Erlauben Sie sich ab und zu auch mal eine kleine Belohnung, um dich nicht zu sehr einzuschränken. Die 80-20-Regel ist dabei hilfreich: ungefähr 80% gesunde Lebensmittel und 20% “ungesundes”.
9. Essen Sie mehr Obst und Gemüse
Obst und Gemüse sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Daher sollten diese etwa die Hälfte des Tellers füllen.
10. Essen Sie regelmäßig Mahlzeiten
Regelmäßige Mahlzeiten helfen dabei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und Heißhungerattacken vorzubeugen.
Wir hoffen, diese Tipps helfen Ihnen beim Durchhalten Ihrer Vorsätze. Haben Sie noch Ergänzungen? Gerne können Sie uns auf Facebook oder Instagram Ihre Tipps für das Durchhalten einer gesunden Ernährung schreiben. Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2024!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!