Sie haben mal wieder keine Ahnung, was Sie kochen sollen? Ein Blick auf den Saison-Kalender kann weiterhelfen. Nicht nur erfahren Sie hier, welche Zutaten gerade besonders günstig und lecker sind, es kann auch bei der Inspiration für Gerichte helfen.
Warum es gut und wichtig ist, saisonal zu kaufen und welches Gemüse und Obst im Oktober Saison hat, erfahren Sie hier.
Warum ist es gut, saisonales Gemüse und Obst zu kaufen?
Erdbeeren im Winter, Kürbis im Frühling – schnell landen diese Zutaten im Einkaufskorb. Doch obwohl sie einen hohen Nährstoffgehalt haben, ist es nicht so gut wie Sie denken, diese einzukaufen. Das Problem hierbei ist, dass die Zutaten nicht in der Saisonzeit liegen.
Für uns ist es selbstverständlich geworden, das ganze Jahr über Zugang zu einer Vielzahl an Lebensmitteln zu haben. Da kann es verlockend sein, sich von saisonabhängigen Einschränkungen zu lösen. Doch der Kauf von saisonalem Gemüse und Obst hat viele Vorteile, die wir nicht ignorieren sollten.
1. Frische und Geschmack
Saisonales Gemüse und Obst werden in der Regel lokal angebaut und geerntet. Dadurch gelangen sie schneller und frischer auf unsere Teller. Die kurzen Transportwege und die frische Ernte sorgen dafür, dass die Produkte ihren vollen Geschmack entfalten können. Wer einmal den Unterschied zwischen einem frisch geernteten, saftigen Pfirsich und einem importierten, geschmacklosen Pfirsich erlebt hat, wird verstehen, warum saisonale Produkte so besonders sind.
2. Nachhaltigkeit
Der Kauf von saisonalem Gemüse und Obst unterstützt die Nachhaltigkeit. Lokale Bauern können ihre Ernte besser planen und weniger Lebensmittel verschwenden, da sie nicht gegen die Herausforderungen des langen Transports und der Lagerung ankämpfen müssen. Zudem werden weniger Ressourcen wie Wasser und Energie für den Anbau und die Lagerung benötigt. Indem wir saisonale Produkte kaufen, tragen wir dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren und die natürlichen Ressourcen zu schonen.
3. Vielfalt und Abwechslung
Jede Jahreszeit bringt ihre eigenen Schätze hervor. Der Kauf von saisonalem Gemüse und Obst ermöglicht es uns, die Vielfalt der Natur zu genießen und unsere Ernährung abwechslungsreich zu gestalten. Im Frühling können wir uns auf knackigen Spargel und süße Erdbeeren freuen, während im Herbst Kürbisse und Äpfel in Hülle und Fülle vorhanden sind. Durch den regelmäßigen Wechsel der saisonalen Produkte erhalten wir eine breite Palette an Nährstoffen und Geschmacksrichtungen.
Welches Gemüse hat im Oktober Saison?
Neben dem für den Herbst typischen Kürbis haben diesen Monat auch Brokkoli, Bohnen, Kartoffeln, Fenchel, Porree, Blumenkohl, Möhren, Weisskohl, Radieschen, Rosenkohl, Zucchini, Spinat, Kohlrabi, Pastinaken, Rote Beete, Rotkohl und Sellerie Saison.
Welches Obst hat im Oktober Saison?
Leckeres Obst gibt es diesen Monat mit Quitten, Äpfeln, Birnen, Trauben und Brombeeren.
Was kann ich mit diesen Lebensmitteln kochen?
Nun wissen Sie, zu welchem Gemüse und Obst Sie im Supermarkt greifen sollten. Doch inwiefern hilft Ihnen das mit Ihrem Rezeptproblem weiter? Hier finden Sie viele leckere Rezepte zu den saisonalen Zutaten.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!