Zutaten
750 g Weizenmehl
200 g Hartweizengrieß
6 EL Öl
640 ml Sojadrink
200 ml Wasser
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g veganen Reibekäse
100 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Zubereitung
In einem Gundel-Topf 4 Liter Salzwasser zum Kochen bringen. In einer Schüssel Dinkelmehl, Hartweizengrieß und Salz miteinander vermischen. 4 EL Öl, Sojadrink und Wasser hinzugeben und mit einem Holzlöffel kräftig zu einem zähflüssigen Teig schlagen.
Falls eine Spätzlepresse zur Verfügung steht, den Teig portionsweise in die Spätzlepresse geben und unter gleichmäßigem Druck in das kochende Wasser geben. Oder einfach den Teig portionsweise auf ein Schneidebrett geben und mit einem Messer reihenweise vom Brett in das kochende Wasser schaben, sodass längliche, ca. 5 mm breite Spätzle entstehen.
Sobald die Spätzle an der Wasseroberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Während der Vorgang mit einer neuen Portion Spätzle wiederholt wird, fertige Spätzle abgedeckt warm halten und ab und zu wenden, damit sie nicht aneinanderkleben.
Zwiebel halbieren, schälen und fein würfeln, Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne 2 EL Öl auf mittlerer Stufe erhitzen und Spätzle und gewürfelte Zwiebeln ca. 4 Minuten anbraten. Knoblauch und Streukäse unterrühren. Nach Belieben mit Gemüsebrühe verflüssigen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spätzle auf Tellern anrichten und mit Röstzwiebeln und Petersilie garnieren.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!