ZUTATEN:
50 g Butter
50 g Sultaninen
4 El Weinbrand
50 g Mandelnblättchen
100 g Butter
50 g Semmelbrösel
110 gZucker
1 Bio-
1 kg Äpfel ,
0,5 Tl Zimtpulver
Salz
0,5 Tl Kardamon
Strudelteig aus dem Kühlregal
ZUBEREITUNG:
Für den Apfelstrudel zunächst die Sultaninen mit Weinbrand mischen und ziehen lassen. Die Mandeln in der zuvor erhitzten Original Gundel Pfanne hellbraun rösten, ohne Fett, und abkühlen lassen. 50 gr Butter in der Pfanne zerlassen und die Semmelbrösel kurz darin anrösten und 50 gr Zucker hinzufügen. Ebenfalls beiseite stellen.
Die Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Äpfel schälen und kleinschneiden. Die Apfelstücke in einer Schüssel mit dem Zitronensaft und der Schale, mit den Sultaninen und den Mandeln, Zucker, Zimt und Kardamom geben und vermischen. Anschließend noch eine Prise Salz dazugeben.
Den Strudelteig ausrollen und mit der Butter dünn einpinseln. Die Semmelbrösel auf den unteren Teigabschnitt verteilen und die Füllung darüber geben. die Außenseiten über die Füllung klappen und den Teig rollen. Mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Strudel mit der restlichen Butter bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Gras 30 Minuten backen. Anschließend den Apfelstrudel mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Sahne oder Vanillesauce.