ZUTATEN:
Je nach Größe 6 – 10 Weißkohlblätter oder Wirsingkohlblätter
3 Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
250 g Frühstücksspeck gewürfelt
einen halben Bund Petersilie
6 Zweige frischen Thymian
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
Salz, Pfeffer, Paprika
3 Lorbeerblätter
1 Eßl Zucker
200 ml trockener Weißwein
250 ml Rinderbrühe oder Font
1 Eßl Speisestärke
50 g Speisestärke
ZUBEREITUNG:
Für die Krautwickel zunächst die Kohlblätter vom Kohlkopf lösen. Evtl. muss der Kohlkopf in heißes Wasser gelegt werden, damit sich die Blätter besser lösen. Anschließend die Blätter in kochendem Salzwasser 2 -3 Minuten blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken.
2 Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Original Gundel Pfanne erhitzen, den Speck dazugeben und auslassen. Die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und 2 -3 Minuten andünsten. Währenddessen die Petersilie waschen und klein hacken.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Zwiebel-Speck Mischung, Paprika, Aal, Pfeffer, Petersilie und ein Ei dazugeben. Alles sehr gut verkneten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kohlblätter auf die Arbeitsfläche legen und die Füllung in die Mitte geben. Die Blätter einschlagen und rollen. Mit Küchengarn zusammenbinden.
Eine Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. Die Original Gundel Pfanne nochmals erhitzen und etwas Butterschmalz dazugeben. Die Zwiebel darin andünsten und etwas Zucker dazugeben. Thymian, Lorbeerblätter dazugeben und alles mit Weißwein und Rinderbrühe ablöschen. Die Stärke mit kalten Wasser anrühren un zum Binden in die Sauce geben und aufkochen.
Etwas Butter dazugeben und umrühren. Die Kohlrouladen Dauben und nochmals salzen und pfeffern. Die Rouladen nun zugedeckt bei mittlerer Hitze ca 25 Minuten schmoren lassen.
Anschließend anrichten Dazu passt Kartoffelstampf.