Lammlachse mit Rosmarinkartoffeln, Spargel und Rhabarber-Chutney
ZUTATEN:
4 Lammlachse
2 Knoblauchzehen
Sal, Pfeffer
250 Olivenöl
250 ml Rotwein
3 Eßl Kräuter der Provence
3 Zweige Rosmarin
Rhabarber-Chutney:
3 Schalotten
1 rote Chilischote
500g Rabarber
5-6 Eßl. Olivenöl
2 Eßl Senfkörner
100-125 ml Honig
100 ml Balsamico Essig
Salz und Pfeffer
1,5 kg Spargel
1 kg Kartoffeln
ZUBEREITUNG
Das Olivenöl und den Rotwein zusammen gießen. Die Knoblauchzehe verreiben und der Marinade beigeben. Die Lammlachse mit Salz und Pfeffer würzen
und mindestens 4 Stunden in die Marinade legen, gerne auch länger. Anschließend die Kräuter und die Rosmarinzweige dazugeben.
Die Lammlachse in die vorgeheizte Original Gundel Pfanne geben und von beiden Seiten scharf anbraten. Danach bei niedriger Temperatur zugedeckt ca. 10 Minuten schmoren.
Chutney
Die Schalotten kleinschneiden und würfeln. Die Chilischote putzen und waschen. Anschließend in kleine Ringe schneiden. Den Rhabarber ebenfalls putzen, waschen und zerkleinern.
2-3 Eßl Öl in einen Topf geben und erhitzen. Die Schalotten, Chili, Senfkörner und Rhabarber darin andünsten. Den Honig dazugeben. Mit dem Essig ablöschen und anschließend bei schwacher Hitze 30 – 35 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den geschälten Spargel mit 2 Eßl Öl und Butter in einem großen Topf mit kochendem Wasser geben und ca. 10 gar kochen.
Kartoffeln kleinschneiden und in der Original Gundel Pfanne anbraten. Rosmarinzweige waschen und ausschütteln. Die Blätter abzupfen und zu den Kartoffeln geben.